Probezeiten

Lust bei uns mitzuspielen? Die Grünkohlgruppe probt einmal im Monat samstags von 15:00 bis 17:00 Uhr in Lauffen a. Neckar (Hoher Steg 34).
Bei Interesse können Sie gerne das Kontaktformular ausfüllen!

Grünkohlgruppe im Akkordeonorchester Brackenheim e.V., das etwas andere Ensemble

„Grünkohlgruppe??? Was soll das denn bitte sein?“
So manch einer hat sich bereits mehr als gewundert, wenn er diesen Namen gehört hat. Doch die Entstehungsgeschichte klärt über die Namensfindung auf:
Unser ehemaliger 2. Vorstand Heinz Veenker, der mittlerweile bereits verstorben ist, war eine rheinische Frohnatur. Und als in einem Restaurant ein Grünkohlessen organisiert wurde, hat er kurzerhand das Akkordeon ausgepackt und Unterhaltungsmusik zum Besten gegeben.
Dies kam dort so gut an, dass er darum gebeten wurde, im nächsten Jahr wieder zu spielen. Hierfür hat sich Heinz dann Verstärkung mitgebracht und mit einer kleinen Gruppe – der Grünkohlgruppe – wurde dann regelmäßig zum Grünkohlessen aufgespielt.
Die Gruppe traf sich zunächst unregelmäßig, spielte außer beim Grünkohlessen aber z.B. auch beim Seniorennachmittag bei der BUGA in Heilbronn.
Mittlerweile trifft man sich regelmäßig alle 4 – 6 Wochen samstags zum Musizieren und Beisammensein. Hier geht es nicht so sehr um die Perfektion, mehr um den Spaß in der Gruppe und die Gemeinsamkeit. Doch gerne tritt das Ensemble auch auf Anfrage im Seniorenwohnen oder bei anderen Gelegenheiten auf.
Den Namen „Grünkohlgruppe“ hat man zu Ehren von Heinz Veenker beibehalten – auch wenn das Grünkohlessen seither ausgefallen ist.
Die Gruppe widmet sich mehr der Unterhaltungsmusik, Spielerwünsche werden nach Möglichkeit umgesetzt.
Bei Interesse an dieser Gruppe melden Sie sich gerne unter info@brackenheim-akkordeon.de.

Grünkohlgruppe - Sommerfest Veile Areal 09-2022

Die Spielerinnen und Spieler der Orchester freuen sich über neue oder ehemalige Mitspieler oder Quereinsteiger!

Du bist nach Brackenheim, Güglingen oder ins Zabergäu gezogen und bringst Dein Instrument – Akkordeon, Keyboard oder Harmonika – mit?

Oder hast Du mal ein Tasteninstrument gespielt und möchtest die Theorie oder die Praxis auffrischen?

Dann schau doch einfach bei uns vorbei! 

Kontakt: info@brackenheim-akkordeon.de